Vor bald einem Jahr habe ich Dr. Runming Yu wegen meiner chronischen Migräne aufgesucht“, sagt Eucaris Silva-Sommer aus Aarau. Nun, ein Jahr später, sind ihre Beschwerden wie weggeblasen. Vor der Therapie bei Sonne Sino Med habe sie lange starke Medikamente geschluckt. Eines Tages fand sie dann, das könne nicht die Lösung sein. Inzwischen geht sie alle drei bis vier Wochen zu Dr. Runming Yu in die Therapie – rein prophylaktisch.

„Ich habe wegen akuter Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich Dr. Runming Yu aufgesucht“, sagt Marie-Therese Bouhamla aus Suhr. Ihre Beschwerden werden mit Akupunktur, Schröpfen und der Tuina-Massage behandelt. „Ich war schon einige Male hier und verspüre bereits eine markante Verbesserung. Das geht soweit, dass ich keine Schmerzmittel mehr nehmen muss“, sagt sie. Sie werde auch künftig regelmässig kommen, zur Vorbeugung. „Ich kann es nur empfehlen.“

Die Traditionelle Chinesische Medizin zeigt allgemein grosse Erfolge bei der Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparats. Die Ursachen sind vielfältig, kommen etwa von einer sitzenden Tätigkeit, falscher Haltung oder sind stressbedingt. Nach einer kostenlosen Zungendiagnose und weiteren Vorabklärungen bespricht Dr. Runming Yu von Sonne Sino Med mit dem Patienten das weitere Vorgehen. Vor allem die Tunia-Massage, das Schröpfen oder die Akupunktur kommen zum Zug. Dr. Runming Yu: „Mit diesen Therapien werden Energiestaus und -blockaden gelöst. Alles kommt wieder in Fluss und somit ins Gleichgewicht.“ Er vergleicht den Energiestau im Körper mit dem Stau auf der Autobahn. Wenn eine Spur (ein Meridian) verstopft ist, werden automatisch auch die anderen Fahrstreifen (Meridiane) belastet. Nicht nur Schmerzen des Bewegungsapparats, sondern auch Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Husten, Heuschnupfen, Asthma, Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen, Angst, Unruhe, Depression, Schwindel, Allergien, Frauenkrankheiten und Übergewicht können mit der TCM erfolgreich angegangen werden. Normalerweise sind 10 bis 12 Sitzungen nötig, um die Beschwerden zu lindern oder gar zum Verschwinden zu bringen. Termine bei Sonne Sino Med sind nach Absprache auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Schauen Sie einfach mal vorbei und lassen Sie sich beraten.

„Nicht nur der Körper profitiert, sondern auch die Psyche“

„Ich bin zum zweiten Mal hier“, sagt eine Patientin aus Aarau. „Ich lasse mich bei Dr. Runming Yu gegen Schwindel, Rücken- und Magenschmerzen behandeln.“ Schon nach der zweiten Behandlung ist sie mit dem Resultat mehr als zufrieden. Vor allem die Massage hat ihr und ihrem Rücken gut getan. Die Philosophie, die hinter der Traditionellen Chinesischen Medizin steht, findet sie äusserst faszinierend. „Nicht nur der Körper profitiert, sondern auch die Psyche.“ Schmerzen im Bewegungsapparat lassen sich mit der TCM-Methode gut therapieren. Ebenso Wechseljahrbeschwerden, unter denen einige der Patientinnen bei der Dr. Runming Yu leiden bzw. gelitten haben. Gerade die Wallungen und die dadurch verbundenen Schlafprobleme lassen sich wunderbar in den Griff kriegen. Aber auch Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Husten, Asthma, Erschöpfungszustände, Angst, Unruhe, Depression, Allergien, Frauenkrankeiten und Übergewicht sprechen gut auf die traditionellen chinesischen Methoden an.

„Ich konnte den Kopf fast nicht mehr drehen und den Arm nicht richtig hochheben“, sagt Jeannine Hartmann aus Erlinsbach. Dank Schröpfen, Akupunktur und der Tuina-Massage sind diese Beschwerden nun wieder weg. Jeannine Hartmann sucht die Praxis von Dr. Runming Yu auch vorbeugend auf, um alle Energien wieder in Fluss zu bringen. „Ich dachte vor einer Sitzung einmal, dass sich eine Blasenentzündung ankündigen könnte. Ich musste nichts sagen, Dr. Yu hat das bei der Behandlung gespürt und konnte gleich handeln. Es kam zu keiner Entzündung“, meint sie erfreut.
„Ich bin wegen meiner Verdauungsprobleme und wegen grosser juckender Flecken auf der Haut bei Dr. Runming Yu in Behandlung, sagt eine andere Patientin. Die Flecken seien nun, nach ein paar Behandlungen, fast weg und auch mit der Verdauung gehe es besser. „Zudem bin ich ganz allgemein beweglicher geworden, dank der Tuina-Massage.“ Zur Linderung sei bei ihr auch die Kräutertherapie zum Einsatz gekommen.

„Ich nehme eine Stunde Anfahrtsweg in Kauf, um hier bei Dr. Runming Yu behandelt zu werden“, sagt eine 50-jährige Patientin. Seit Jahren habe sie Probleme mit dem linken Knie. „Ein Lastwagen fuhr in mein Auto und seither strahlen die Schmerzen vom Rücken bis ins Knie.“ Wirklich geholfen habe nichts. Nun ist sie zum achten Mal im TCM Aarau und strahlt vor Freude. „Endlich kann ich das Bein wieder gerade durchstrecken.“ Auch eine kleine, gut sichtbare „Geschwulst“ am Rücken ist seit den Therapiesitzungen bei Dr. Runming Yu wie weggeblasen. Ein anderer Patient reist extra aus Zürich an. „Ich habe starke Kopfschmerzen. Nach ein paar Behandlungen bei Dr. Runming Yu habe ich jeweils wieder für ein Jahr Ruhe.“ Dank dieser äussert positiven Erfahrung bleibt er dem TCM Aarau als treuer „Kunde“ wohl noch länger erhalten.

„Ich bin schon länger wegen meiner Wechseljahrbeschwerden in Behandlung“, sagt Beatrice Staubli aus Unterentfelden. Das Kopfweh, die Wallungen und die Schlafprobleme haben sich seit der Therapie bei Dr. Runming Yu nachhaltig verbessert. „Ich habe fast keine Probleme mehr“, sagt die Patientin erleichtert. Ebenfalls seit ein paar Monaten sucht eine Patientin aus Suhr die Praxis von Dr. Runming Yu auf. „Ich kam wegen meiner Kopf- und Rückschmerzen“, sagt sie. Inzwischen haben sich ihre Beschwerden derart verbessert, dass sie sich nur noch alle drei Wochen behandeln lassen muss. „Inzwischen bin ich vor allem zur Entspannung hier“, sagt sie. Die Traditionelle Chinesische Medizin zeigt grosse Erfolge bei Kopfschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapparats, bei Verdauungsstörungen, Husten, Asthma, Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen, Angst, Unruhe, Depression, Schwindel, Allergien, Frauenkrankheiten und bei Übergewicht.

„Ich habs auf den Bronchien“, sagt Andres Schmocker aus Lenzburg. Er weilt zum 4. Mal in der Therapie bei Dr. Runming Yu und verspürt bereits eine gewisse Verbesserung. Er habe früher Fussball gespielt und da habe man auch bei Minustemperaturen draussen trainiert. Das habe ihm auf die Bronchien geschlagen –  erste Anzeichen von Asthma würden sich bereits bemerkbar machen. Doch nun ist er guten Mutes, mit Hilfe von Dr. Runming Yu eine Linderung zu erreichen. Ebenfalls auf gutem Weg ist Brigitte Zubler aus Rupperswil. „Ich habe mir einen Nerv eingeklemmt, bin beim Laufen immer eingeknickt.“ Um der Schmerzen Herr zu werden, hätte sie täglich zehn verschiedene Tabletten einnehmen sollen. Das wollte sie nicht und suchte deshalb Rat bei Dr. Runming Yu. „Dank ihm muss ich keine Schmerzmittel mehr schlucken. Ich kann Dr. Runming Yu nur empfehlen“, sagt sie. Wegen seiner Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen suchte auch Patrick Widmer aus Aarau Dr. Runming Yu auf. Er ist zum 7. Mal in der Therapie und verspürt bei den Kopfschmerzen eine Linderung. Der Rücken sei nach der Behandlung auch besser, aber sobald er etwas Schweres aufheben müsse, würden sich die Schmerzen zurückmelden. Trotzdem ist er mit dem Verlauf der Therapie zufrieden. „Eine sehr gute Sache, wenn man es mit anderem vergleicht.“